Translate

Dienstag, 23. Dezember 2014

Es weihnachtet sehr...

Hallo meine Lieben,

ihr habt ja schon wieder über eine Woche nichts von mir gehört und Weihnachten steht schon direkt vor der Tür. Da fangen sich die Austauschschüler langsam an zu fragen, wie den nur die Zeit so schnell vergehen konnte. Meine letzten Tage waren sehr ereignissreich und auch ziemlich stressig. Jetzt hab ich endlich mal Zeit euch zu schreiben, bevor das Weihnachtsfest so richtig beginnt.

Zuerst war nur ein Geschenk unterm Baum
Bald ist ALLES meins, naja fast ;)
Da waren zum einen die Weihnachtskonzerte mit dem Chor und dem Orchester, die einen so richtig in Stimmung gebracht haben. Das besondere am Winterkonzert mit dem Orchester ist, dass wir mit der Band zusammen gespielt haben. Also hatten wir neben Streichinstrumenten auch Blasinstrumente und Schlagzeug. Ich als Klavierspieler war auch dabei! Das Konzert war der Wahnsinn und ich war so stolz auf mein Orchester!

Das gesamte Orchester
Na, könnt ihr mich sehen?
Dann hatten wir eine Weihnachts-Party mit den ganzen anderen Austauschschülern aus der Umgebung. Jeder hatte ein traditionelles Essen aus seinem Land mitgebracht und zusätzlich hatten wir noch Subway Sandwiches, weil manche sich nicht getraut haben das Essen zu probieren. Ich war aber mutig und habe alles mal versucht. Da gab es zum Beispiel dänischen Reispudding, Suppe aus Taiwan und sogar deutschen Lebkuchen! Zusammen haben wir dann noch Wichteln gespielt. Das ist das Spiel. wo jeder ein Geschenk mitbringt mit mehr oder weniger Sinn und man dann darum würfelt und verhandelt. Ein Gastvater hatte sogar seine Fotoausrüstung mitgebracht und so konnten wir Familienfotos machen.

Meine Schwester und ich
Unser American Dad :)

Dann hatte ich an einem Tag eine riesen Backaktion gestartet und ganz viele Plätzchen gebacken. Ich war echt erstaunt, wie gut das geklappt hat, denn in Deutschland hatte ich schon die ein oder andere Katastrophe beim Backen hinter mir. Diesmal hatte ich Vanillekipferl und Kokosmakronen und Butterplätzchen. Am Ende habe ich dann die meisten an meine Freunde in der Schule als kleine Weihnachtsgeschenke verschenkt.
Ich hab auch noch fleißig an den Geschenken für meine Gasteltern und meine Schwester gearbeitet, aber die kann ich euch noch nicht zeigen. Ich bin auf jeden Fall schon gespannt auf den Weihnachtsmorgen!!!


Geschenke für meine Freunde

Die Vorweihnachtszeit hier in Amerika war eine besondere Erfahrung für mich. Ich habe schon viele Unterschiede zu Deutschland entdeckt. Vorallem den Weihnachtsmarkt hab ich ziemlich vermisst. Darauf freu ich mich nächstes Jahr wieder. Ich hab aber auch Traditionen kennen gelernt, die es nicht in Deutschland gibt. Zum Beispiel den "Ugly Sweater Day" wo jeder in der Schule versucht, den peinlichsten Weihnachtspulli von allen zu haben. Was man da alles sieht!
Und ich habe meiner Gastfamilie die Tradition des Adventkalenders näher gebracht und einen selbst gebastelt. Jetzt sind es nur noch zwei Türchen und dann ist Weihnachten! Ich bin schon so gespannt auf das Fest der Feste in Amerika. Darüber werde ich euch natürlich auch berichten.

Bis dahin wünsche ich euch FROHE WEIHNACHTEN oder MERRY CHRISTMAS ♥

Eure Franzi :)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen